Testia in Kooperation mit Airbus MP&T und Premium Aerotec Nordenham
Samstagmorgen in Nordenham – ausnahmsweise sind fünf motivierte Mitarbeiter auch am Wochenende in der Fertigungshalle: Frank Kreidel von Testia Bremen und seine Kollegen von Premium Aerotec und Airbus MP&T stellen Testcoupons her, um Vernietungen auf ihre Lebensdauer zu testen. Die dafür notwendige IPAC-Nietanlage ist von Montag bis Freitag für die reguläre Produktion ausgelastet und nur am Wochenende frei.
Der Arbeitseinsatz bringt das „Single Aisle De-Risking“-Programm von Airbus einen wichtigen Schritt voran, also die Risikominimierung für den Hochlauf der Produktion von Single-Aisle-Flugzeugen. Für das SA-Programm ist es nötig, einen weiteren Hersteller von Aluminium-Vollnieten zu qualifizieren, um den Hochlauf der Produktion nicht zu gefährden. Diese neuen Niete werden einem dynamischen Testverfahren unterzogen – im ersten Schritt wurden nun die Testcoupons hergestellt.
Die Qualität und Beständigkeit der Vollniete hängt von zahlreichen Faktoren ab. Vollnieten von unterschiedlichen Nietherstellern mittels Niet-Standard und technischer Lieferbedingung zu vergleichen, reicht daher oft nicht aus. Im dynamischen Testverfahren werden deshalb mit den in Nordenham gefertigten Testcoupons die Lebensdauereigenschaften der Vollniete des neuen Herstellers mit bereits für PAG/Airbus qualifizierten Vollnieten anderer Hersteller verglichen.
Der zusätzliche Arbeitseinsatz der Kollegen hat sich gelohnt: Die Produktion der Testcoupons verlief erfolgreich, sodass sie nun an die Testabteilung ESCMTC von Airbus übergeben werden können.
Um uns zu kontaktieren oder mehr über Testias Service im Bereich Mechanische Tests zu erfahren, klicken Sie auf einen der Links: